Die folgenden Flash-Adventures sind zwar schon etwas Älter, doch ich bin erst kürzlich auf sie gestossen:

Samorost und The Quest for The Rest von Amanita Design faszinieren mich durch ihre melancholisch-surreale Stimmung. Die Spiele sind nicht schwer zu lösen und fast eher interaktive Geschichten als richtige Spiele.

Die Hapland-Spiele von foon.co.uk sind dagegen richtige Rätsel, an denen man auch mehrere Tage knabbern kann. Dabei spielt sich alles nur auf einem einzigen "Screen" ab. Vorsicht, schwarzer Humor! Ich finde das Spielprinzip aber sehr erfrischend, denn es ist nicht nur eine vordefinierte Folge von Ereignissen, die der Spieler durch die passenden Clicks weitertreibt, sondern der Spieler kann sich auch in eine unerwünschte Lage bringen, so dass er von vorne Anfangen muss. Meistens gehen die Aktionen des Spielers auf makabere Weise schief - die Spielwelt fühlt sich dadurch aber viel lebendiger an als sonst in Spielen üblich.